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AG Mukoviszidose
Sprecherin
PD Dr. Sabina Schmitt-Grohé
Oberärztin Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie
Schwerpunkt Allergologie/Pulmologie/Mukoviszidose
Kirrberger Straße, Gebäude 9
66421 Homburg/Saar
Telefon: +49 (0)6841 / 16 28231
E-Mail: Sabina.Schmitt-Grohe@uk-erlangen.de
Stellvertreterin
Dr. med. Jutta Hammermann
Mukoviszidose-Zentrum
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Telefon: +49 (0)351 458 4995
E-Mail: Jutta.Hammermann@ukdd.de
Schwerpunkte
- Entwicklung von Leitlinien zur Mukoviszidose (siehe auch unter Leitlinien)
- Beteiligung am Zertifizierungsverfahren für Mukoviszidoseeinrichtungen des Mukoviszidose e.V . (MUKO.zert; Vertreter der GPP im Zertifizierungsboard: Dr Nährlich, Gießen)
- Mitwirkung an der Optimierung des Neugeborenenscreenings für Mukoviszidose
- Kooperation mit anderen Fachgesellschaften und der AGAM des Mukoviszidose e.V.
- Teilnahme am und Mitarbeit in den Arbeitsgruppen des TFQ-Beirat (Beirat für
Therapieförderung und Qualität) des Mukoviszidose e.V. - Erarbeitung von Stellungnahmen für den Gemeinsamen Bundesausschuß (GBA) zu Neugeborenenscreening und Therapie bei Mukoviszidose
Aktuelle Projekte
- S3-Leitlinie „Mukoviszidose bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren, Diagnostik und Therapie“ (Registernummer 026-024), Aktualisierung in Planung
- S2k-Leitlinie Neugeborenen-Screening auf angeborene Stoffwechselstörungen, Endokrinopathien, schwere kombinierte Immundefekte (SCID), Sichelzellkrankheit, 5q-assoziierte spinale Muskelatrophie (SMA) und Mukoviszidose (Registernummer 024-012), in Aktualisierung
- S3-Leitlinie CFTR-Modulatortherapie bei Mukoviszidose – Living Guideline (Registernummer 020-026), angemeldet
- S2k-Leitlinie Arbeitstitel Diabetes bei Mukoviszidose (Anmeldung steht aus)
- 8. Auflage des DGPI-Handbuches „Infektionen bei Kindern und Jugendlichen“, Kapitel Mukoviszidose überarbeitet
- Pädiatrie 5. Auflage. 2020 (Hoffmann / Lentze / Spranger / Zepp / Berner (Hrsg.). Zystische Fibrose (Mukoviszidose) im Kindes- und Jugendalter: Ergebnisse der Modulatoren und Potenziatoren aktualisieren « (Typ: „Überarbeitung der Vorauflage“)
Protokolle
Die Protokolle finden Sie im Mitgliederbereich – Link folgt.
Leitlinien
Hier finden Sie die aktuell gültigen CF Leitlinien – Link folgt.
Ausgewählte Publikationen
- Effects of Lumacaftor/Ivacaftor on Cystic Fibrosis Disease Progression in Children 2 through 5 Years of Age Homozygous for F508del-VFTR: A Phase 2 Placebo-controlled Clinical Trial.
PubMed (nih.gov) - Use of elexacaftor/tezacaftor/ivacaftor leads to changes in detection frequencies of Staphylococcus aureus and Pseudomonas aeruginosa dependent on age and lung function in people with cystic fibrosis. PubMed (nih.gov)
- Survival-Adjusted FEV1 and BMI Percentiles for Patients with Cystic Fibrosis before the Era of Triple CFTR Modulator Therapy in Germany. PubMed (nih.gov)
- The future of cystic fibrosis treatment: from disease mechanisms to novel therapeutic approaches. PubMed (nih.gov)
- Personalized CFTR Modulator Therapy for G85E and N1303K Homozygous Patients with Cystic Fibrosis. PubMed (nih.gov)
- Vergleich von Diagnosedaten nach der Einführung des Mukoviszidosescreenings bei Neugeborenen in Deutschland, Prof. Dr. med. Lutz Nährlich, Inken Brockow. Bundesgesundheitsblatt Ausgabe 11/2023